Angebote und weitere Marketingdokumente erstellen Sie mit SAP Business One schnell und flexibel. Die Lösung unterstützt unterschiedliche Positionsarten, sodass Anwender auch Zwischensummen einfügen können. Ebenso lassen sich an beliebiger Stelle im Dokument Freitexte einfügen und Vorschläge für Alternativartikel anzeigen. Textbausteine können gespeichert und wiederverwendet werden, und der Kopf- und Fußzeilentext ist für jedes Dokument frei definierbar.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, für jedes Angebot den Bruttogewinn zu errechnen und bequem den Verkaufspreis abzurufen, der Ihrem Kunden zuletzt angeboten wurde. Wenn das Angebot fertig ist, können Sie es mit einem Mausklick in Microsoft Word exportieren.
Auftrag
Die Auftragserfassung wird vereinfacht, weil gleich beim Anlegen eines Auftrags ein kompletter Überblick über die Bestandssituation angezeigt wird. So wird z.B. bei Fehlbeständen gleich die Bestandshöhe in anderen Lagern angezeigt. Der Auftragserfasser kann mit der Übersicht des Bestandsstatus einen alternativen Artikel auswählen oder eine Teilmenge des bestellten Artikels liefern lassen. Auch Aufträge mit unterschiedlichen Lieferterminen und -adressen für die Einzelposten sind schnell erstellt. Zudem lassen sich aus einem Kundenauftrag automatisch Bestellungen anlegen und direkt per Streckengeschäft an den Kundenstandort liefern.
Lieferung
Mit der Lieferfunktion erstellt die Versandabteilung die Verpackungsdokumente für alle Waren, die an einen Kunden geliefert werden. Der Verpackungsprozess ist in die Lieferfunktion integriert und ermöglicht bei der Lieferabwicklung das „virtuelle Einpacken“ von Artikeln in verschiedene Pakete. Die Anwender speichern die Frachtbriefnummer der Lieferung per Mausklick und können aus dem Lieferschein heraus auf den Lieferstatus zugreifen. Bestandsmengen werden bei der Erfassung der Lieferung automatisch aktualisiert.
Retouren
Retouren ohne Gutschrift oder zur Reparatur eingesandte Waren lassen sich bequem anhand des Retourenbelegs abwickeln.
Ausgangsrechnung
Gemeinsam mit der Rechnung wird automatisch die entsprechende Journalbuchung angelegt. Zahlt der Kunde einen Teil der Rechnung sofort, wird automatisch eine Quittung erstellt.
Ausgangsrechnung und Zahlung
In nur einem Arbeitsschritt erstellen Sie über denselben Beleg eine Rechnung und eine Quittung.
Ausgangsgutschrift
Wollen Sie für einen Kunden eine Gutschrift erstellen (z. B. bei Retouren), importieren Sie die erforderlichen Daten einfach aus der Originalrechnung, der Retoure oder dem Anzahlungsbeleg.
Belegdruck
Jeden Verkaufs- und Einkaufsbeleg können Sie nach Zeitraum, Nummer oder Art auch im Nachhinein aufrufen und erneut ausdrucken.
Belegerstellungsassistent
Mit diesem Assistenten haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Verkaufsbelege in der Stapelverarbeitung zu einem Zielbeleg zusammenzufassen. Besonders nützlich ist er für Anwender, die im Laufe eines Monats verschiedene Aufträge oder Lieferscheine erfassen und daraus Sammellieferungen oder -rechnungen für jeden Kunden erstellen.
Geparkte Belege
Mit dieser Funktion lassen sich alle Belege, die als Entwurf gespeichert wurden, ausdrucken, bearbeiten und verwalten.
Mahnassistent
Mit dem Mahnassistenten können Ihre Mitarbeiter für jeden Kunden mehrere Mahnbriefe verwalten und eine kundenbezogene Mahnhistorie führen. Der Mahnassistent überprüft regelmäßig (z. B. monatlich oder wöchentlich) alle ausstehenden Debitorenrechnungen. In vordefinierten Intervallen werden Mahnbriefe für verschiedene Mahnstufen versandt. Zusätzlich lässt sich die Methode zur Berechnung der Zinsen und Mahngebühren festlegen.