Zur Komplettlösung von SAP Business One gehören auch vollständig
integrierte CRM-Funktionen. Damit steuern Sie die Akquise, stärken die Kundenbindung und -treue und bauen rentable Kundenbeziehungen auf. Durch die enge Verzahnung mit Marketing, Vertrieb und Service schaffen Sie unternehmensweit Transparenz in all Ihren Kundenbeziehungen, vom Anfang der jeweiligen Beziehung bis zu deren Ende.


SAP Business One: CRM für den Vertrieb

Mit SAP Business One haben Sie die Kundenbedürfnisse im gesamten Verkaufsprozess jederzeit im Blick – von der Lead-Identifizierung über die Qualifizierung, Angebotserstellung und den Geschäftsabschluss bis hin zum Service und Support. Auch Details wie Potenzial, Abschlussdatum, Quelle, Mitbewerber oder Aktivitäten zur Opportunity können Sie hinterlegen. Über all Ihre Opportunities können Sie detaillierte Berichte erstellen – und sie beispielsweise nach Lead-Quelle, Gebiet, Branche, Kunde und Artikel analysieren. Sie erstellen fundierte Prognosen und können sich die erwarteten Erträge für verschiedene Zeitspannen anzeigen lassen, z. B. pro Monat oder Quartal. Anhand einer zeitbezogenen Übersicht über die Lead-Verteilung und Lead-Quellen identifizieren Sie die vielversprechendsten Aktivitäten zur Gewinnung potenzieller Kunden.

Zentrale Funktionen

  • Verkauf (Debitorenbuchhaltung): Schneller Angebote erstellen, Kundenaufträge erfassen, Auslieferungen planen, Bestandsmengen aktualisieren, Rechnungen und die Debitorenbuchhaltung verwalten.
  • Einkauf (Kreditorenbuchhaltung): Lieferantenanfragen und Bestellungen bearbeiten, Lagerbestände aktualisieren, Wareneinstandspreis importierter Artikel berechnen, Retouren, Gutschriften und Zahlungen bearbeiten.
  • Geschäftspartner: Alle Informationen über Kunden, Wiederverkäufer und Lieferanten verwalten (z. B. E-Mail-Adressen, Profile, Verkaufsberichte, mit Geschäftspartnern verbundene Aktivitäten, Kontensalden), Benutzeraktivitäten und Termine im Kalender planen.

SAP Business One: Kampagnenmanagement

Mit dem Kampagnenmanagement in SAP Business One können Sie Marketingaktionen erstellen, diese an Interessenten und Bestandskunden versenden, nachverfolgen und analysieren. Neben den im System gespeicherten Interessenten- und Bestandskundendaten haben Sie auch die Möglichkeit, über die Microsoft-Excel-Importfunktion die Adressdaten weiterer potenzieller Neukunden einzulesen und in Kampagnen zu verwenden.